Geschichte des Vereins

Die Satzung des Vereins, dessen Name damals Katholischer Männerfürsorgeverein war, wurde am 1. Februar 1953 verfasst. Die erste Amtsgerichtseintragung ist datiert auf den 24. Juni 1954. Ab dem 1. Januar 1963 trägt der Verein den Namen "Sozialdienst Katholischer Männer e.V." Im März 1998 wurde der Verein umbenannt in "SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste e. V. Solingen". Im August 2012 erfolgte die Umbennung in "SKFM - Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer Solingen e.V."

Der Verein ist ein wirtschaftlich und steuerlich selbstständiges Mitglied des Gesamtvereins "Katholischer Verband für soziale Dienste in Deutschland e. V." mit der Zentrale in Köln. Sämtliche Tätigkeiten dienen unmittelbar und ausschließlich gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken.

Mit seinen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen will der SKFM dazu beitragen,

  • dass Christen und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum sozial - caritativen Dienst motiviert und befähigt werden.

  • dass Menschen in Notsituationen Helfer und Hilfe finden.

Der Verein ist auf das Engagement ehrenamtlicher Mitglieder und Mitgliederinnen angewiesen.